STAMM WALDLÄUFER

FAQs

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Noch Fragen? Vielleicht findest du hier Antworten! Ansonsten kannst du uns gerne schreiben!

Ganz einfache Antwort: Jeder der möchte!

Und damit meinen wir wirklich jeden! Uns sind dein Geschlecht, deine Herkunft, deine Religionszugehörigkeit oder eventuelle Behinderungen egal. 

Ganz getreu unseres Bundes Mosaik sehen wir uns selbst als eben solches und bestehen aus Menschen der unterschiedlichsten Hintergründe. Vielfalt ist bei uns immer willkommen!

Nein. Das ist ein Irrglaube, der mittels amerikanischen Serien und Filmen zu uns rüber geschwappt ist.  

Wobei es durchaus vorkommen kann, dass wir bei Christkindlsmärkten und Co. mal welche anbieten. 

Wir vom Stamm Waldläufer sind interkonfessionell, das heißt, wir haben Mitglieder aus allen Religionsgemeinschaften. 

Es gibt allerdings auch christliche Pfadfinder – zum Beispiel unsere Freunde vom DPSG.

Ganz klares nein!

Bis Anfang der 2000er gab es bei uns in Grafenwöhr noch die Geschlechtertrennung bei den Pfadfindern. Damals gab es die Albatross, die Mädchenpfadfinder und uns Waldläufer, die damals tatsächlich nur Jungs aufnahmen. Irgendwann lösten sich die Albatross allerdings auf uns aus zwei Stämmen wurde einer!

 

Mittlerweile besteht circa die Hälfte unseres Stammes aus Mädchen