STAMM WALDLÄUFER

Galerie

GROßFAHRT SCHWEDEN 2022

Unsere Großfahrt führte uns dieses Jahr nach Schweden, wo wir das große Glück hatten, bei einem Segeltörn dabei sein zu dürfen. 

Doch erstmal alles von Anfang: Schwer bepackt ging es mit dem Zug über Nürnberg nach Hamburg, wo noch Zeit blieb die Stadt unsicher zu machen. Kurz vor Mitternacht hieß es dann alle Mann bereit machen für den Nachtzug! Der war dann auch eine Erfahrung für sich – bequem im Bett liegen, während der Zug mit mehreren hundert km/h über und teilweise sogar unter dem Meer durchfährt.

In Stockholm angekommen ging es dann erst einmal auf den Campingplatz, wo wir unser Lager aufschlugen und von dort aus die Hauptstadt erkundeten. Zwischen den obligatorischen Besuchen im Wikinger und Vasa-Museum und unseren Picknicken am Hafen gab es auch kulinarisch einiges zu entdecken.

Am Ende der ersten Woche ging es dann schließlich mit dem Schnellzug nach Nynäshamn, von wo aus wir die Whydah of Bristol boardeten und uns auf unsere Reise begaben. 

Die ganzen unterschiedlichen Fachbegriffe und Knoten zu lernen war anfangs garnicht so leicht und unser Skipper Steff hatte jede Menge zu tun mit uns. Aber bereits ab Tag 2 lief das Ganze schon wesentlich glatter und wir konnten schnell weitestgehend alleine Manöver fahren. Einmal sind wir sogar die ganze Nacht durchgefahren und konnten die Sterne fernab von all der Lichtverschmutzung sehen. 

Alles in allem war das definitiv eine der aufregendsten Großfahrten der letzten Jahre und wir können die Nächste kaum erwarten!