STAMM WALDLÄUFER

Galerie

GROßFAHRT SCHWEDEN 2021

Unsere Großfahrt führte uns dieses Jahr wie schon so oft nach Skandinavien – genauer gesagt Schweden. Also rein in den Bus und erstmal nach Dänemark, um von dort aus die Fähre nach Schweden zu nehmen. Kaum angekommen tauschten wir unseren fahrbaren Untersatz einmal wieder durch Kanus aus. Mit Booten kennen sich unsere Pfadfinder inzwischen dann doch schon sehr gut aus.

Mit dem Kanu ging es dann einmal quer durchs Land, bis rauf nach Göteborg. Geschlafen wurde unterdessen teils auf Campingplätzen und teils einfach in der freien Natur. Wir können mit Sicherheit sagen, dass wir einige sehr interessante Leute auf diese Weise kennengelernt haben. So saßen wir doch an einem Abend bis spät in die Nacht mit ein paar niederländischen Campern am Lagerfeuer und brachten ihnen unsere Lieder bei.

In der großen Stadt angekommen, durfte natürlich auch unsere Lieblingsbeschäftigung nicht zu kurz kommen – Essen. Nachdem wir zuvor bereits Köttbullar aus der Dose probiert hatten (gar nicht mal so schlecht im Übrigen), musste natürlich nun auch das Original her. Es ging also in ein authentisches schwedisches Wirtshaus. 

Wo wir schonmal beim Essen wären. Kennt ihr „Surströmming“? – Wir jetzt auf jeden Fall besser als uns lieb wäre.. Wobei wir mit Stolz behaupten können, dass jeder Einzelne von uns zumindest mal probiert hat. Man munkelt auch, dass es Einigen sogar noch geschmeckt hat..