STAMM WALDLÄUFER

Galerie

JOHANNISFEUER 2022

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause brannten wir förmlich darauf, unser Johannisfeuer endlich wieder stilecht mit Besuchern und großem Feuer stattfinden zu lassen.

Umso größer war die Enttäuschung als viele der umliegenden Gemeinden ihre Feuer aufgrund der herrschenden Waldbrandgefahr absagen mussten.

Der Grafenwöhrer Feuerwehr zum Dank konnten allerdings die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden und dem rauschenden Fest stand nichts mehr entgegen. Nicht einmal der vorhergesagte Regen hielt uns vom Feiern ab.

Nach rund drei Tagen Aufbauarbeiten war es dann schließlich soweit: Rund 300 Besucher strömten auf den Birka, um sich das Spektakel mitanzusehen.

Gegen 20 Uhr versammelten wir uns vor dem Feuer und läuteten die Festivitäten mit Gesang und einer kurzen Rede ein, bevor das rund zwei Meter große Pagodenfeuer pünktlich zu Einbruch der Dämmerung durch die jüngsten Mitglieder des Stammes entzündet wurde.

Bis ins Morgengrauen herrschte noch reges Treiben auf dem Birka, wo wir die Nacht gemütlich mit einer Singerunde ausklingen ließen.